FAQ
Hier findest du nochmal alle FAQ Fragen auf einem Fleck.
FAQ Trainings
Genauere Infos findest Du unter dem Reiter Trainings > Bewerbungscoaching. Dort siehst Du, was dich bei einem Bewerbungscoaching erwartet, einige Erfahrungsberichte sowie ein FAQ zu Fragen rund ums Bewerbungscoaching.
Genauere Infos findest Du unter dem Reiter Trainings > Assessment Center Training. Dort siehst Du, was dich bei einem Assessment Center Training erwartet, einige Erfahrungsberichte sowie ein FAQ rund ums Assessment Center Training.
Die Anmeldungen für das Bewerbungscoaching sowie für das Assessment Center Training findest Du jeweils auf den Unterseiten „Bewerbungscoaching“ sowie „Assessment Center Training“ am Ende der jeweiligen Seite. Solltest Du vor deiner Anmeldung noch Fragen haben, schreib uns einfach eine E-Mail an info[at]pact-jena.de. Solltest du auf den jeweiligen Unterseiten keine Anmeldung finden, können wir das jeweilige Training zur Zeit leider nicht anbieten.
Unser Bewerbungscoaching kostet 30€ und unser Assessment Center Training kostet 35€.
Bist Du Mitglied in einem studentischen Verein, kannst Du von unserem Kooperationsvorteil profitieren und zahlst nur 20€ für das jeweilige Training.
FAQ Bewerbungscoaching
Nein, unsere Bewerbungscoachings finden zurzeit alle Online über die Plattform ZOOM statt.
Das Bewerbungscoaching dauert in der Regel zwei bis drei Stunden. Gerne können wir dein Coaching auch in zwei Sessions aufteilen. Hier hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass eine Zweiteilung in Bewerbungsunterlagencheck und Simulierung des Vorstellungsgesprächs Sinn ergibt.
Solltest du nur Interesse an einem Bewerbungsunterlagencheck haben, ist das natürlich kein Problem für uns. Teile uns am Besten deine Wünsche bei deiner ersten Kontaktaufnahme mit.
Gerne schauen wir uns dein Motivationsschreiben an. Dies ist dann Teil des Bewerbungscoachings, nur werden wir den Fokus dabei mehr auf dein Motivationsschreiben, statt auf dein Anschreiben richten.
JA! Unsere Bewerbungscoachings sind für alle geeignet, egal ob Schüler*in, Student*in oder Berufseinsteiger*in.
Unser Bewerbungscoaching kostet 30€. Bist du Mitglied in einem studentischen Verein, kannst du von unserem Kooperationsvorteil profitieren und zahlst nur 20€ für das Bewerbungscoaching.
Gemeinsam mit einem geschulten Coach erhältst du bei p:act umfassende Infos und hilfreiche Tipps rund um den Bewerbungsprozess, individuelles Feedback zu deinen Bewerbungsunterlagen und bekommst nach einem simulierten Bewerbungsgespräch ein ausführliches Verhaltensfeedback. In unserem Coaching haben wir immer ein offenes Ohr für all deine Fragen. Gemeinsam holen wir das Beste aus deinen Bewerbungsunterlagen raus und sorgen dafür, dass du deine Stärken und Fähigkeiten in Zukunft noch besser präsentieren kannst.
FAQ Assessment Center Training
“Assessment Center” steht für Auswahlverfahren, die in ihrer jeweiligen Ausgestaltung sehr unterschiedlich sind. Durch verschiedene Übungen wird genau das Verhalten erfasst, das im zukünftigen Job gefragt ist. Ein Assessment Center kann für mehrere oder auch für einzelne Bewerber durchgeführt werden und zwischen einem und drei Tagen dauern.
Ein Assessment Center wird typischerweise in einem Unternehmen durchgeführt. Unser Assessment Center Training bietet dir die Möglichkeit, für ein Assessment Center in einem geschützten Rahmen und realen Bedingungen zu üben.
Du lernst den Ablauf und viele Aufgaben von Assessment Centern unter realistischen Bedingungen kennen. Es kann dir also als Vorbereitung auf ein bevorstehendes Assessment Center oder Auswahlverfahren dienen oder einfach als sehr intensives Bewerbungstraining, denn du wirst besonders viel zu deiner Außenwirkung und deinen persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen erfahren. Durch die Teilnahme kannst du dich persönlich stark weiterentwickeln!
Das variiert immer mit der Anzahl der Anmeldungen. Die maximale Teilnehmendenanzahl liegt jedoch bei 12 Personen.
Allgemein musst Du dich natürlich angemeldet und uns vor allem deine Unterlagen geschickt haben. Für das Assessment Center Training empfehlen wir dir, ausgeschlafen zu sein, damit Du dich gut konzentrieren kannst. Du kannst dir auch gerne schon Fragen überlegen, die Du entweder während oder nach dem Training an unsere Trainer*innen richten kannst.
Da der nächste Termin für unser Assessment Center Training noch nicht feststeht, kannst Du dich momentan auch nicht dafür anmelden. Du kannst uns allerdings gerne eine E-mail an info[at]pact-jena.de schreiben, solltest Du Interesse an einem Assessment Center Training haben. Wir werden dir dann, sobald das nächste ACT stattfindet, gerne Bescheid geben.
Die Assessment Center Trainings finden üblicherweise vor Ort statt. Momentan arbeiten wir auch an der Umsetzung eines Online Assessment Center Trainings.
Unser Assessment Center Training kostet 35€. Bist Du Mitglied in einem studentischen Verein, kannst Du von unserem Kooperationsvorteil profitieren und zahlst nur 20€ für das Training.
p:act ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und verwendet die Teilnehmerbeiträge lediglich zur Kostendeckung der Vorbereitung und Durchführung der Trainings. Das beinhaltet zum Beispiel die Verpflegung der Teilnehmer*innen, Werbekosten, die Beschaffung aller nötigen Materialien und das Drucken/Kopieren der Unterlagen.
In unserem Assessment Center Training werden mit dir alle klassischen Assessment Center Aufgaben geübt. Unter anderem erwarten Dich Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Präsentationen und sogar die klassische Postkorbübung!
Zum Ende des Trainings melden wir dir in einem privaten, ausführlichen Feedback dein gezeigtes Verhalten zurück, führen einen vollständigen Bewerbungscheck durch und geben dir wertvolle Tipps mit auf den Weg. So kannst Du selbstbewusst und bestens vorbereitet in deine Bewerbungsphase starten!
Du musst keine besonderen Vorrausetzungen erfüllen, um an unserem Assessment Center Training teilnehmen zu können. Wichtig ist, dass Du am Tag des Assessment Center Trainings genügend Zeit mitbringst, da das Training typischerweise an einem Samstag von 9 bis ca. 18 Uhr stattfindet. Weiterhin ist es wichtig, dass Du uns rechtzeitig den Teilnahmebetrag, sowie deine Bewerbungsunterlagen zukommen lässt.
p:act, als Abkürzung für „Projekt Assessment Center Training”, beschäftigt sich seit 1998 mit der Entwicklung und Durchführung von Assessment Center Trainings und ist seit 2011 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein . Wir bieten dir die Gelegenheit, nicht nur Ablauf und Umfang eines solchen Auswahlverfahrens kennen zu lernen, sondern vor allem deine eigenen Stärken und Schwächen aufzudecken.
Alle klassischen Assessment Center (kurz: AC) Aufgaben werden mit dir geübt. Unter anderem erwarten Dich Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Präsentationen und sogar die klassische Postkorbübung!
Zum Ende des Trainings melden wir dir in einem privaten, ausführlichen Feedback dein gezeigtes Verhalten zurück, führen einen vollständigen Bewerbungscheck durch und geben dir wertvolle Tipps mit auf den Weg. So kannst du selbstbewusst und bestens vorbereitet in deine Bewerbungsphase starten!
FAQ Mitglied werden
Du kannst zu jedem Zeitpunkt im Semester einsteigen, allerdings empfehlen wir dir den Einstieg jeweils zum Semesterbeginn. Schreib uns einfach an, solltest du Interesse an einer Mitgliedschaft haben, egal zu welchem Zeitpunkt im Semester.
Die Kennenlernabende finden typischerweise in den ersten zwei Vorlesungswochen des Winter- und Sommersemesters statt (also meistens gegen Ende April und gegen Ende Oktober). Sobald der nächste Termin feststeht informieren wir Dich gleich auf der Startseite unserer Homepage.
Hierfür gibt es keine Mindestdauer. Wir haben Mitglieder, die schon seit Jahren dabei sind, aber auch Mitglieder, die nur ein Semester Mitglied von p:act waren. Du alleine bestimmst, wie lange Du dabei sein möchtest. Wir empfehlen allerdings mindestens 6 Monate mitzumachen, damit Du die Chance hast, dich in die Projekte deiner Wahl einzuarbeiten und aktiv mitzuwirken.
Das ist ganz dir überlassen. Wir kommunizieren bei p:act offen über unsere zeitlichen Kapazitäten, das heißt Du kannst jederzeit entscheiden, wie viel Zeit Du zum jeweiligen Zeitpunkt in die Arbeit bei p:act investieren möchtest. Alles kann, nichts muss! Einige p:actler investieren circa 1 -2 Stunden pro Woche, andere bis zu 15 Stunden. Es liegt also ganz an dir!
Wir treffen uns jeden Dienstagabend um 18 Uhr zur Vereinssitzung – aktuell natürlich online. Für die einzelnen Teilprojekte werden dann immer noch zusätzliche Termine ausgemacht, je nachdem, was eben gerade ansteht.
Wir arbeiten seit Dezember 2020 mit Microsoft Teams. Dort führen wir all unserer Sitzungen durch, kommunizieren via Chats und in Channels, speichern unsere Dokumente ab und planen Termine im Kalender. Keine Sorge, zu Beginn deiner Mitgliedschaft bekommst du eine ausführliche Einführung. Für Reminder und wichtige Infos haben wir zusätzlich eine Telegramgruppe.
Du brauchst keinerlei Vorerfahrung, um bei p:act mitzumachen. Egal welche Vorerfahrungen Du hast, was Du studierst oder wofür Du dich interessierst – Du kannst p:act bereichern und wir freuen uns, wenn Du mitmachst!
Nein, es ist vollkommen egal, was du studierst. Wir freuen uns, wenn unsere Gruppe noch bunter wird!
Bei uns sind einige verschiedene Fachrichtungen vertreten. Bisher sind Psychologie, Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement, BWL und Jura vertreten. Vielleicht kannst Du die Liste ja noch diverser machen?
Nein,musst du nicht. Wir sind zwar ein studentischer Verein und unsere Mitglieder momentan ausschließlich Studierende, allerdings freuen wir uns natürlich auch über neue Mitglieder, die keine Studierenden sind.
Aktuell finden die meisten Treffen von uns ohnehin online statt. Du musst also nicht in Jena wohnen! Unsere Mitglieder haben beispielsweise auch schon bei Sitzungen aus Rom, Portugal, Griechenland, dem Strand, Berlin oder Ulm teilgenommen. Es ist also alles möglich.
Wir treffen uns jeden Dienstagabend um 18 Uhr zur Vereinssitzung – aktuell natürlich online. Ansonsten gibt es bei uns verschiedene Projekte in verschiedenen Bereichen, bei denen Du dich einbringen kannst. Für diese Projekte gibt es meist Meetings, sowie einzelne Aufgaben die in der Gruppe oder auch individuell erledigt werden können. Weiterhin bieten wir Bewerbungscoachings und Assessment Center Trainings für Studierende sowie Berufseinsteiger*innen an. Hierfür wirst Du während deiner Zeit im Verein bestens ausgebildet und vorbereitet. Ab und zu gibt es bei uns auch Wissensinputs zu diversen Themen rund um das Thema HR.
Bei p:act gibt es aber nicht nur Arbeit: Bei uns finden regelmäßig FeelGood und TeamEvents statt. Zudem haben wir jedes Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Hier kannst du dich auf leckeres Essen und einen entspannten Abend mit vielen p:actlern freuen.
Bei uns gibt es verschiedenste Projekte, bei denen du dich beteiligen kannst. Unsere Projekte sind in folgende Hauptkategorien eingeteilt: Kernkompetenzen (dazu zählen unsere Assessment Center Trainings und Bewerbungscoachings), Kooperationen (dazu zählen diverse Projekte mit unseren Kooperationspartnern), Entwicklung (dazu zählt unsere persönliche Mitgliederentwicklung, aber auch das Personalmarketing und Onboarding neuer Mitglieder) und Repräsentation (dazu zählt die Repräsentation unseres Vereins auf Social Media und auf unserer Homepage).
Wenn Du an einer Mitgliedschaft interessiert bist, schreib uns gerne eine Email an info[at]pact-jena.de
Nein, die Mitgliedschaft kostet nichts. p:act ist ein gemeinnütziger Verein. Alle Ausgaben, die wir als Verein haben, werden durch die Einnahmen aus den Bewerbungscoachings, Assessment Centern und durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern finanziert.