Mitglied werden
Chancen nutzen und Ziele erreichen
p:act ist etwas für dich, wenn
Motivation
… du motiviert bist, mehr aus deinem Studium zu machen
Teamplayer
… du Lust auf gemeinsame Arbeit an Herzensprojekten hast
Interdisziplinär
… du dich von Menschen und weiteren Perspektiven inspirieren lassen möchtest
Weiterentwicklung
… du dich innerhalb eines unterstützenden Rahmens weiter-entwickeln möchtest
Deine Chancen bei p:act
praxis
Spannende interne Projekte sowie externe Projekte mit langjährigen Partnern aus der Wirtschaft.
Engagement
Erfahrungen in ehrenamtlicher Teamarbeit sammeln.
Entwicklung
Selbstbewusst in Bewerbungssituationen agieren können.
networking
Gemeinschaft und Erfahrungsaustausch über Studiengänge hinaus.
kreativität
Eigene Ideen einbringen und gemeinsam im Team verwirklichen.
ausprobieren
Mach die Fehler, bevor du in den ersten Job startest.
Warum uns p:act am Herzen liegt?
Dein Weg zu p:act
1. Kennenlernabend
Unsere Kennenlernabende finden immer zu Beginn des Semesters statt. Hier hast du die Möglichkeit, uns näher kennenzulernen: Wir stellen dir alle Mitglieder vor und du bekommst einen Einblick in unsere Arbeit als Verein und welche Möglichkeiten und Chancen du bei uns hast. So kannst du dir ein umfassendes Bild von uns und der Mitgliedschaft bei uns machen.
Der nächste Kennenlernabend ist am 07.11.2024 ab 18 Uhr im UHG, SR030.
Natürlich musst du aber nicht bis zum nächsten Kennenlernabend warten – Du kannst auch zu jedem anderen Zeitpunkt bei uns einsteigen.
Unsere Sitzungen finden jeden Donnerstag um 18 Uhr im UHG der Uni Jena (Fürstengraben 1) SR030 satt.
Du kannst dich auch Online dazuschalten – dazu melde dich einfach per Mail bei uns ( in**@pa*******.de )
2. Interesse geweckt?
Stell uns gerne deine Fragen und komm mit uns ins Gespräch.
Wenn du dich für eine Mitgliedschaft entschieden hast, erhältst du alles für den Start, inklusive deiner p:act-Willkommensmappe. Danach kannst du auch schon gemeinsam mit uns anpacken und dich einbringen wo auch immer du möchtest!
3. Onboarding
Das Onboarding findet zu Beginn jedes Semesters kurz nach dem Kennenlernabend für alle neuen Mitglieder statt unter Anleitung eines/einer erfahrenen p:acti:s. Wir freuen uns immer, wenn wir unsere neuen Mitglieder kennenlernen dürfen.
Hier überlegen wir gemeinsam, wo du dich einsetzen möchtest. In jedem Projekt kann man kleine und große Aufgaben übernehmen – zusammen finden wir den richtigen Weg für dich!
FAQ Mitglied werden
Du kannst zu jedem Zeitpunkt im Semester einsteigen, allerdings empfehlen wir dir den Einstieg jeweils zum Semesterbeginn. Schreib uns einfach an, solltest du Interesse an einer Mitgliedschaft haben, egal zu welchem Zeitpunkt im Semester.
Die Kennenlernabende finden typischerweise in den ersten zwei Vorlesungswochen des Winter- und Sommersemesters statt (also meistens gegen Ende April und gegen Ende Oktober). Sobald der nächste Termin feststeht informieren wir dich gleich auf der Startseite unserer Homepage.
Der nächste Kennenlernabend ist am 07.11.2024 um 18 Uhr, Fürstengraben 1 der Uni Jena im Seminarraum 030.
Du kannst dich auch Online dazuschalten – schreibe uns dazu einfach eine kurze Mail!
Hierfür gibt es keine Mindestdauer. Wir haben Mitglieder, die schon seit Jahren dabei sind, aber auch Mitglieder, die nur ein Semester Mitglied von p:act waren. Du alleine bestimmst, wie lange du dabei sein möchtest. Wir empfehlen allerdings mindestens 6 Monate mitzumachen, damit du die Chance hast, dich in die Projekte deiner Wahl einzuarbeiten und aktiv mitzuwirken.
Das ist ganz dir überlassen. Wir kommunizieren bei p:act offen über unsere zeitlichen Kapazitäten – das heißt, du kannst jederzeit entscheiden, wie viel Zeit du zum jeweiligen Zeitpunkt in die Arbeit bei p:act investieren möchtest. Alles kann, nichts muss! Einige p:actis investieren circa 1 -2 Stunden pro Woche, andere bis zu 10 Stunden. Es liegt also ganz an dir!
Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 18 Uhr zur Vereinssitzung – aktuell hybrid. Für die einzelnen Teilprojekte werden dann immer noch zusätzliche Termine ausgemacht, je nachdem, was eben gerade ansteht.
Wir arbeiten seit Dezember 2020 mit Microsoft Teams. Dort führen wir all unserer Sitzungen durch, kommunizieren via Chats und in Channels, speichern unsere Dokumente ab und planen Termine im Kalender. Keine Sorge, zu Beginn deiner Mitgliedschaft bekommst du eine ausführliche Einführung. Für Reminder und wichtige Infos haben wir zusätzlich eine Telegramgruppe.
Du brauchst keinerlei Vorerfahrung, um bei p:act mitzumachen. Egal welche Vorerfahrungen du hast, was du studierst oder wofür du dich interessierst – Du kannst p:act bereichern und wir freuen uns, wenn du mitmachst!
Nein, es ist vollkommen egal, was du studierst. Wir freuen uns, wenn unsere Gruppe noch bunter wird!
Bei uns sind einige verschiedene Fachrichtungen vertreten. Bisher sind Psychologie, Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement, BWL und Jura vertreten. Vielleicht kannst du die Liste ja noch diverser machen?
Nein, musst du nicht. Wir sind zwar ein studentischer Verein und unsere Mitglieder momentan ausschließlich Studierende, allerdings freuen wir uns natürlich auch über neue Mitglieder, die keine Studierenden sind.
Aktuell finden die meisten Treffen von uns hybrid statt. Du musst also nicht in Jena wohnen! Unsere Mitglieder haben beispielsweise auch schon bei Sitzungen aus Rom, Portugal, Griechenland, dem Strand, Berlin oder Ulm teilgenommen. Es ist also alles möglich.
Wir treffen uns jeden Dienstagabend um 18 Uhr zur Vereinssitzung – aktuell in hybridem Format. Ansonsten gibt es bei uns verschiedene Projekte in verschiedenen Bereichen, bei denen du dich einbringen kannst. Für diese Projekte gibt es meist Meetings sowie einzelne Aufgaben, die in der Gruppe oder auch individuell erledigt werden können. Weiterhin bieten wir Bewerbungscoachings und Assessment Center Trainings für Studierende sowie Berufseinsteiger:innen an. Hierfür wirst du während deiner Zeit im Verein bestens ausgebildet und vorbereitet. Ab und zu gibt es bei uns auch Wissensinputs zu diversen Themen rund um das Thema HR.
Bei p:act gibt es aber nicht nur Arbeit: Bei uns finden regelmäßig FeelGood und TeamEvents statt. Zudem haben wir jedes Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Hier kannst du dich auf leckeres Essen und einen entspannten Abend mit vielen p:act-Mitgliedern freuen.
Bei uns gibt es verschiedenste Projekte, bei denen du dich beteiligen kannst. Unsere Projekte sind in folgende Hauptkategorien eingeteilt: Kernkompetenzen (dazu zählen unsere Assessment Center Trainings und Bewerbungscoachings), Kooperationen (dazu zählen diverse Projekte mit unseren Kooperationspartnern), Entwicklung (dazu zählt unsere persönliche Mitgliederentwicklung, aber auch das Personalmarketing und Onboarding neuer Mitglieder) und Repräsentation (dazu zählt die Repräsentation unseres Vereins auf Social Media und auf unserer Homepage).
Wenn du an einer Mitgliedschaft interessiert bist, schreib uns gerne eine Email an in**@pa*******.de
Nein, die Mitgliedschaft kostet nichts. p:act ist ein gemeinnütziger Verein. Alle Ausgaben, die wir als Verein haben, werden durch die Einnahmen aus den Bewerbungscoachings, Assessment Centern und durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern finanziert.
Du hast noch offene Fragen?
Dann schreib uns einfach!
Ihr Ansprechp:acti:
Julia Kirsche